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"Das Netzwerk der Fantasie"
(Letzte Aktualisierung am 22. Januar 2006 - vormittags!)
Themen auf dieser Seite:
Die aktuelle Fassung der Raumplanung hängt im Schulgebäude an der Prowo-Wandzeitung vor dem Lehrerzimmer aus. Diese Raumplanung wurde nunmehr von mir in die auf dieser Seite veröffentlichte "Projektgruppenübersicht" (siehe weiter unten) in der aktuell gültigen Fassung eingearbeitet. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass den Projektleitern unter "Downloads" ab sofort alle für die Projektwoche wichtigen Formulare zur Verfügung stehen.
Wer mir eine E-Mail schicken will, kann das von hier erledigen.
Es ist eine unumstößliche Tatsache, dass es in Hinblick auf die unmittelbar bevorstehende Projektwoche eine Reihe von Änderungen bezüglich inhaltlicher und organisatorischer Fragen gibt. Dabei finden die überaus umfangreichen Kritikpunkte bezüglich unserer Projektwoche 2004 Berücksichtigung. Die letzte Projektwoche hat sehr deutlich gezeigt, welche Freiheiten bei der Planung und Organisation von Projekten vertretbar sind und welche nicht. Ich denke, fast alle Beteiligten - besonders einige Projektleiter - haben mehr oder weniger deutlich gespürt, wo die Grenzen des damaligen Organisationskonzeptes lagen.
Einige Veränderungen möchte ich gleich an dieser Stelle andeuten:
Weitere und detailliertere Informationen werden in der nächsten Zeit folgen. Weiter unten greife ich das Informationsraster der letzten Projektwoche (2004) wieder auf, um einerseits mir die Arbeit etwas zu erleichtern und andererseits ein Höchstmaß an Informationen und Aktualität zu gewährleisten.
Auch für die Projektwoche 2006 gilt einmal mehr: Schüler und Schülerinnen, Kollegen und Kolleginnen sowie Eltern und "Elterinnen" sind herzlichst zur Planung und Mitarbeit aufgerufen!!!
Winterferien (frei vom 22. bis 30. Januar 2005) Rohfassung der Prowo-Homepage (Noch nicht öffentlich!)
07. Februar 2005 (Montag) Erstes Planungsgespräch mit der Schulleitung
28. Februar 2005 (Montag) Konstituierende Sitzung des Projektwochenorganisationsteams (kurz: POT)
bis 18. März 2005 (Freitag) Fertigstellung der Prowo-Homepage Einrichten der Prowo-Wandzeitung Veröffentlichung des Mottos der Projektwoche 2006 Aufruf zur Projektthemenfindung und Projektgruppenbildung
Osterferien (frei vom 23. März bis 03. April 2005) Christi Himmelfahrt (frei vom 05. bis 08. Mai 2005) Pfingstsonntag & Pfingstmontag (15. & 16. Mai 2005)
bis 03. Juni 2005 (Freitag) 1. Mal verlängert bis 22. Juni 2005 (Mittwoch) 2. und letztes Mal verlängert bis 09. September (Freitag) Einreichen der Projektanmeldungen Genauere Informationen und Hinweise zu diesem Planungsschwerpunkt werden am 18. März 2005 veröffentlicht!
Sommerferien (frei vom 23.Juni bis 07. August 2005) Kurs- und Klassenfahrten (vom 12. bis 16. September 2005) Oktoberferien (frei vom 01. bis 16. Oktober 2005
bis 21. Oktober 2005 (Freitag) Aushang der endgültigen Projektlisten
bis 18. November 2005 (Freitag) Einschreibezeitraum für die persönliche Projektgruppenwahl
19. November 2005 (Sonnabend) Informationsveranstaltung für die zukünftigen 5. und 7. Klassen
12. Dezember 2005 (Montag) Achtung! Neuer Termin! ab 13.15 Uhr Offizieller Projekteröffnungstag - erste offizielle Zusammenkunft der Projektgruppen im Rahmen der Projektwochenvorbereitung
Weihnachtsferien (frei vom 22. Dezember 2005 bis 03. Januar 2006)
23. bis 27. Januar 2006: Projektwoche
27. Januar 2006 (Freitag) Schulinterner Präsentationstag 08.00 – 09.00 Uhr Vorbereitung der Projektpräsentationen 09.00 – 11.00 Uhr Präsentation der Projektergebnisse 11.00 – 12.30 Uhr Aufräumen 11.30 – 12.00 Uhr Pause 12.00 – 12.45 Uhr Klassenleiter- bzw. Tutorenstunden mit Zeugnisausgabe ab 12.45 Uhr Beginn der Winterferien
Winterferien (frei vom 28. Januar bis 03. Februar 2006)
10. Februar 2006 (Freitag) ab 13.15 Uhr Vorbereitung der Projekte für den Präsentationstag
11. Februar 2006 (Sonnabend): Präsentationstag „Tag der offenen Tür des TFG“ (09.00 - 12.00 Uhr) 10. März 2006 (Freitag) „Reise ins Netzwerk der Phantasie“ (Arbeitstitel) - Gala des Theodor-Fontane-Gymnasiums
Das Prowo-Org-Team 2006
Die Schüler
Die Lehrer
(Bei Bedarf die farbig unterlegten und unterstrichenen Namen anklicken und eine E-Mail schicken.)
Zur offiziellen Prowo-Seite der Schülerschaft geht es genau hier!
Wer mir persönlich eine Mail schicken möchte, kann das wiederum von hier erledigen.
Informationen, Hinweise, Antworten
Vorwort zur Projektwoche 2006
Nach den letzten Projektwochen der Jahre 2002 und 2004 habe ich insbesondere die Leiter und Leiterinnen der einzelnen Projektgruppen gebeten, mich mit kritischen Hinweisen zum Verlauf der besagten Projektwoche zu versorgen. Das hat in beiden Fällen erfreulich gut geklappt. Möglichst viele dieser Hinweise sollen nun für die Planung und Durchführung der vor uns liegenden Projektwoche berücksichtigt werden. Eine Projektwoche an einer Schule unserer Größenordnung (mehr als 1100 Schüler und über 70 Lehrer!) kann nur ein Erfolg werden, wenn neben dem unverzichtbaren persönlichen Engagement aller Beteiligten ein möglichst effektiver Informationsaustausch gewährleistet werden kann. Um das Engagement mache ich mir dabei relativ wenig Sorgen. Problematischer ist da schon der Informationsaustausch. Da Aushänge (außer der Vertretungsplan) an den Informationstafeln in der Schule zumindest von großen Teilen der Schülerschaft übersehen werden, bauen das Prowo-Org-Team und ich nicht zuletzt auf die Möglichkeiten Internets. Neben meiner Seite steht dafür die Prowo-Seite der Schüler www.tfg-prowo.de zur Verfügung. Im Folgenden werde ich versuchen, neben allgemeinen Informationen und Hinweisen zur bevorstehenden Projektwoche auch diesbezügliche Fragen, die mich mündlich oder per E-Mail erreichen, möglichst umgehend zu beantworten. Ich würde mich freuen, wenn diese Möglichkeit intensiv genutzt wird.
Informationen und Hinweise
Als Projektgruppenleiter sind ausdrücklich Schüler erwünscht! Gegebenenfalls wird die Projektgruppe zusätzlich von einem volljährigen Person (Schüler oder Lehrer) betreut. Die Entscheidung über die Zuordnung einer Betreuungsperson liegt beim Prowo-Org-Team. Wohlwollende Berücksichtigung finden natürlich Betreuungspersonen, die bereits in der Planungsphase von an konkret geplanten Projektgruppen beteiligten Schülern vorgeschlagen werden. Nach den Erfahrungen der letzten Projektwoche muss aber jeder Projektgruppe mindestens eine Lehrerin bzw. ein Lehrer des TFG direkt zur Verfügung stehen. Dabei stellt sie/er mindestens eine/einen der betreuenden Projektteilnehmer(innen) dar.
Bei "geschlossenen Projekten" ist eine Mitwirkung nur nach Absprache mit dem entsprechenden Projektleiter möglich!
In "offene Projekte" kann man sich während des Einschreibezeitraumes oder auch schon vorher unter Rücksprache mit dem entsprechenden Projektleiter eintragen. Die zentralen Einschreibetermine werden zur gegebenen Zeit an der Projektwochen-Wandzeitung bekannt gegeben. (Hinweise: Die Eckdaten für den zentralen Einschreibezeitraum sind bereits veröffentlicht (Prowo-Terminplan). Für alle Projekte gibt es eine maximale Teilnehmerzahl, die von den jeweiligen Projektgruppenleitern festgelegt und durch die computergestützte Teilnehmererfassung auch nicht oder zumindest nicht wesentlich überschritten wird!)
Antworten ... auf konkrete Fragen von allgemeinem Interesse:
Projektgruppen 2006
Sollte ein Projektleiter oder eine Projektleiterin das Bedürfnis zu einer Erläuterung seiner/ihrer Projektidee verspüren, so bitte ich um eine entsprechende Mitteilung per E-Mail, damit ich nicht alles noch mal abschreiben muss. Günstig wäre zum Beispiel ein Word-Anhang (oder ähnliches) für die Projektbeschreibungsübersicht, die mit der nachfolgenden Tabelle verlinkt ist (unterstrichene, blaue Projektnamen).
Eine Teilnahme an den sogenannten "geschlossenen Projekten" ist nur nach vorheriger Absprache mit dem/der verantwortlichen Projektgruppenleiter/in möglich. In diese Projekte kann man sich während des zentralen Einschreibezeitraumes also nicht einfach ohne entsprechende Rücksprache eintragen. Fragen zu den Verantwortlichen der geschlossenen Projekte können bei entsprechenden Interesse an mich gerichtet werden. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, zu einem Thema mehr als eine Projektgruppe zu eröffnen. Das dürfte im Zusammenhang mit den "geschlossenen Projekten" eventuell interessant sein.
Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig!
Für die rot gekennzeichneten Projekte werden noch zwingend Projektgruppenleiter bzw. Lehrer oder volljährige Betreuer gesucht. Entsprechende Bereitschaftserklärungen bitte umgehend an mich auf den bekannten Wegen übermitteln! (Da im Moment für die meisten Projekte noch Projektleiter gesucht werden, habe ich bisher keine farbige Kennzeichnung vorgenommen.)
Bitte bezüglich der Projektgruppeneinschreibungen die Aushänge der entsprechenden Arbeitsgruppe an der Prowo-Wandzeitung beachten. Die Einschreibungen werden am Computer vorgenommen, um Gruppenüberbelegungen zu vermeiden. Änderungen an geschlossenen Projekten (GP) können nur durch die eingetragenen Projektgruppenleiter oder Gruppenbetreuer veranlasst werden!
Die nachfolgende Übersicht enthält zunächst nur Projektvorschläge! Aus diesen werden erst nach einer entsprechenden Zulassung durch die zuständigen Mitglieder des Prowo-Organisationsteams tatsächlich stattfindende Projekte! Also bitte nicht wundern, wenn aus der Liste plötzlich Eintragungen verschwinden. Solche Projekte finden dann demzufolge nicht statt. Es ist ebenso möglich, dass sich einfach nur der Name eines Projektes ändert.
Zeichenerklärung: ASP ... vorläufiger Ansprechpartner (meist der primäre Vorschlagsverursacher) PL ... Projektgruppenleitung PB ... Projektbetreuung Jg ... Jahrgang Kl ... Klasse GP ... geschlossenes Projekt TZ ... maximale Teilnehmerzahl (gemeldete/eingetragene Teilnehmer) k. A. ... keine Angaben R ... Raum TH ... Turnhalle
Die folgenden aktuellen Downloads stehen zur Verfügung:
Die folgenden älteren Downloads können weiterhin einsehbar:
Wer gerade eine nostalgische Phase hat, kann an dieser Stelle noch mal in der alten (!) Projektgruppenliste von 2002 nachschauen!
Der "Tag der offenen Tür" ist - wie man dem Zeitplan weiter oben bereits entnehmen konnte - für den 11. Februar 2006 vorgesehen. Informationen zu diesem Tag werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
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