Medien

Zurück
Home
Nach oben

 

Buch - Film - Computer - ...

 

Damit hier überhaupt etwas steht, seien die drei Filme genannt, die den bleibendsten Eindruck bei mir hinterlassen haben:

"The Wall"

"When the wind blows" (Wer hat diesen Film auf Video? Bitte unbedingt bei mir melden!!!)

"Birdy" (Übrigens ist der gleichnamige Roman von William Wharton, der als Vorlage für diesen Film diente, äußerst zu empfehlen.)

Dem Filmkenner wird auffallen, dass unter den drei genannten Filmen zwei Filme des Regisseurs Allan Parker zu finden sind (weiterhin: "The Commitments", "Angel Heart", "Die Asche meiner Mutter" ...). Außerdem ist bei allen drei Filmen die Musik bemerkenswert:

"The Wall" - Pink Floyd (Roger Waters)

"When the wind blows" - u. a. David Bowie ( ... er singt hier den Titelsong - absolut genial)

"Birdy" - Peter Gabriel (... Musik, die unter die Haut geht!)

"When the wind blows" ist übrigens ein Zeichentrickfilm mit Realfilmelementen. Bei "The Wall" ist es bemerkenswerterweise genau umgekehrt.

Ein anderer Zeichentrickfilm, der sich angenehm von der massenkompatiblen Disney-Ware abhebt ist "The last Unicorn"/"Das letzte Einhorn". Auch für diesen Film gibt es eine sehr empfehlenswerte literarische Vorlage des amerikanischen Schriftstellers Peter S. Beagle. Es gibt sicher nicht viele Bücher, in denen Humor, Tragik und Hoffnung auf so wunderbare Weise vereint sind. Ein Märchen über die verlorene Phantasie des Menschen in der Gestalt des märchenhaftesten Wesens schlechthin: dem Einhorn.

Ich kann mich an kein Märchen erinnern, das mich so nachdenklich gemacht hat. ...